Sensomotorisch-perzeptive Behandlung

In der sensomotorischen-perzeptiven Behandlung erhalten Kinder bis zu Ihrem 18. Lebensjahr Ergotherapie. Diagnosen hierfür können z.B. sein: Sensomotorische Entwicklungsstörungen, Sinnesschädigungen, Teilleistungsstörungen (LRS, Dyskalkulie), Konzentrationsstörungen, AD(H)S, Psychische Erkrankungen etc.

 

Indikationen:

Bei Schädigungen

  • in der Körperhaltung, Körperbewegung und Koordination
  • in der Wahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung (Störungen der sensorischen Integration nach J. Ayres)
  • in den manuellen Tätigkeiten und der Handlungsplanung
  • im Psychomotorischen Tempo und der Qualität

 

Unsere Therapieangebote und Leistungen:

  • Körperwahrnehmungsfördernde Behandlungsmethoden (Sensorische Integrationstherapie, Perfetti, Affolter)
  • Stabilisierung u. Stimulation der sensomotorischen Fähigkeiten (Gleichgewicht, Koordination, Beweglichkeit)
  • Funktionelle, handwerkliche, spielerische und gestalterische Behandlungstechniken
  • Selbsthilfetraining (Training der Aktivitäten des täglichen Lebens)
  • Vorschulisches/ schulisches Training der Grundarbeitsfähigkeiten (Ausdauer, Konzentration, Handlungsplanung etc.)
  • Graphomotorik-/ Feinmotoriktraining
  • Elternarbeit/Elternanleitung zur Sicherung des Therapieerfolges

 

 

 

 

Psychisch-funktionelle Behandlung

Die ergotherapeutisch psychisch-funktionelle Behandlung dient der gezielten Therapie von psychosozialen und sozioemotionalen Funktions- und Fähigkeitstörungen. Sie wird als Einzel- und Gruppenbehandlung angeboten und kann über eine Verordnung mit dem Heilmittel „psychisch funktionelle Behandlung“ abgerechnet oder privat bezahlt werden.

 

 

Indikationen:

Bei Schädigungen

  • im psychomotorischen Tempo und der Qualität
  • im Anpassungs- und Verhaltensmuster
  • in der zwischenmenschlichen Interaktion / Kommunikation
  • in der Kognition (Konzentration, Serialleistung)
  • in der Selbsteinschätzung / Selbstbewusstsein

 

 

Unsere Therapieangebote und Leistungen:

  • Kognitive Trainingsprogramme (Marburger Konzentrationstraining, Lauth und Schlottke)
  • Training der Grundarbeitsfähigkeiten
  • Methoden zur Verbesserung der sozialen Wahrnehmung, des Kommunikations- und zwischenmenschlichen Verhaltens
  • Handwerkliche, gestalterische und spielerische Methoden