Sensomotorisch-perzeptive Behandlung
In der sensomotorischen-perzeptiven Behandlung erhalten Kinder bis zu Ihrem 18. Lebensjahr Ergotherapie. Diagnosen hierfür können z.B. sein: Sensomotorische Entwicklungsstörungen, Sinnesschädigungen, Teilleistungsstörungen (LRS, Dyskalkulie), Konzentrationsstörungen, AD(H)S, Psychische Erkrankungen etc.
Indikationen:
Bei Schädigungen
- in der Körperhaltung, Körperbewegung und Koordination
- in der Wahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung (Störungen der sensorischen Integration nach J. Ayres)
- in den manuellen Tätigkeiten und der Handlungsplanung
- im Psychomotorischen Tempo und der Qualität
Unsere Therapieangebote und Leistungen:
- Körperwahrnehmungsfördernde Behandlungsmethoden (Sensorische Integrationstherapie, Perfetti, Affolter)
- Stabilisierung u. Stimulation der sensomotorischen Fähigkeiten (Gleichgewicht, Koordination, Beweglichkeit)
- Funktionelle, handwerkliche, spielerische und gestalterische Behandlungstechniken
- Selbsthilfetraining (Training der Aktivitäten des täglichen Lebens)
- Vorschulisches/ schulisches Training der Grundarbeitsfähigkeiten (Ausdauer, Konzentration, Handlungsplanung etc.)
- Graphomotorik-/ Feinmotoriktraining
- Elternarbeit/Elternanleitung zur Sicherung des Therapieerfolges
Psychisch-funktionelle Behandlung
Die ergotherapeutisch psychisch-funktionelle Behandlung dient der gezielten Therapie von psychosozialen und sozioemotionalen Funktions- und Fähigkeitstörungen. Sie wird als Einzel- und Gruppenbehandlung angeboten und kann über eine Verordnung mit dem Heilmittel „psychisch funktionelle Behandlung“ abgerechnet oder privat bezahlt werden.
Indikationen:
Bei Schädigungen
- im psychomotorischen Tempo und der Qualität
- im Anpassungs- und Verhaltensmuster
- in der zwischenmenschlichen Interaktion / Kommunikation
- in der Kognition (Konzentration, Serialleistung)
- in der Selbsteinschätzung / Selbstbewusstsein
Unsere Therapieangebote und Leistungen:
- Kognitive Trainingsprogramme (Marburger Konzentrationstraining, Lauth und Schlottke)
- Training der Grundarbeitsfähigkeiten
- Methoden zur Verbesserung der sozialen Wahrnehmung, des Kommunikations- und zwischenmenschlichen Verhaltens
- Handwerkliche, gestalterische und spielerische Methoden