CLACIART

Ceferino Marino Chamoux stammt aus Argentinien, lebt und arbeitet seit acht Jahren an dem bekannten Gletscher Perito Moreno tief im Südwesten Argentiniens in der Provinz Santa Cruz.

 

Der Perito Moreno ist einer der größten Auslassgletscher der südamerikanischen Anden. Im Gegensatz zu den meisten Gletschern Patagoniens zieht er sich nicht zurück, sondern ist einer von drei Gletschern der Region, die sogar wachsen. Das 250 km² große Eisfeld erstreckt sich über 30 km und mündet im Lago Argentino. Dieses Gebiet ist Teil des als UNESCO-Weltnaturerbe eingestuften Nationalparks Los Glaciares und das drittgrößte Frischwasser-Reservoir unserer Erde.

 

Patagonien selbst ist ein riesiges und dünn besiedeltes Gebiet mit gigantischen Gletschern, steilen Bergen, grenzenloser Steppe, zahlreichen Wäldern, Flüssen und Seen. Es ist ein Stück unberührte Natur in der Nähe der Antarktis, rau, wild, wunderschön – und der Ursprung vieler Legenden und Mythen.

 

Unzählige magische Orte und Momente in dieser atemberaubenden Landschaft sind Inspirationsquelle für einzigartige Fotografien, Filmaufnahmen und Musikkompositionen. Sieben Monate des Jahres arbeitet Ceferino Marino Chamoux auf dem Gletscher, um den Menschen das Bewusstsein für diesen Schatz näher zu bringen. Während dieser Zeit entstehen seine einzigartigen Momentaufnahmen, aber auch kreative Ideen, immer wieder etwas Neues in dieser Abgeschiedenheit zu entdecken. Jeder Tag ist anders und bietet neue Möglichkeiten. Als Zeuge der steten Veränderungen und des Wandels der Zeit verarbeitet Ceferino Marino Chamoux all seine Impressionen in künstlerischer Form. Neben seinen beeindruckenden Naturfotografien entführt er sein Publikum auch mit Live-Musik, multimedialer Ausrüstung und vielen interessanten Erzählungen an das Ende der Welt.

 

 

Ausstellungsdauer: 15.11.2014- 14.03.2015

Ausstellungsort:       Abt. Rehazentrum 1.OG

 

  • MelanieB.1kop