Sehen - Zeichnen - Fühlen - Malen

Der Wahl-Duisburgerin Anne Bertram war das Zeichnen und Malen seit ihrer Kindheit ein Bedürfnis. Nach ihrem Architekturstudium in Stuttgart zog Bertram 1975 nach Duisburg und fühlt sich seitdem mit der Stadt verbunden „…ihren Plätzen, ihren Menschen, ihren Problemen und Hoffnungen. Berufstätig war sie in einer Metall- und einer Bauplanungsfirma und zuletzt viele Jahre in einem Duisburger Gleisbaubetrieb.

 

Anne Bertram war mehrere Jahre zusammen mit Gast-Künstler/innen in ihren eigenen Räumen am „Offenen Atelier“ in Duisburg beteiligt.
Ihre Arbeiten begannen zunächst mit figürlichen Zeichnungen, Gesichtern und Akten. Dann kam Farbe dazu, Aquarelle malt sie vorwiegend auf Reisen. Die Spachteltechnik mit Acrylfarben in ihren aktuellen Bildern erlaubt es ihr, mit der Durchlässigkeit von Körpern bzw. Stoffen zu experimentieren.

 

Bertrams Werke waren bisher in verschiedenen Ausstellungen in Praxen und Kultureinrichtungen in der Region zu sehen. 2013 stellte sie im Bistro der Stadtbibliothek und im Veranstaltungssaal des „Steinhof“ aus.

 

 

Ausstellungsdauer: 18.08.2015 - 15.01.2016
Ausstellungsort:      Abt. Rehazentrum 1.OG

 

  • Vita2015-31