Rundblicke

Hildegard Rund wurde 1935 in Bochum geboren und lebt in Hattingen. Ihr Interesse an Kunst und Malerei entwickelte sich schon in jungen Jahren. Von ihrem Vater hat sie das Talent und die Liebe dazu mitbekommen.Hildegard Rund wurde 1935 in Bochum geboren und lebt in Hattingen. Ihr Interesse an Kunst und Malerei entwickelte sich schon in jungen Jahren. Von ihrem Vater hat sie das Talent und die Liebe dazu mitbekommen.

Seit 1970 malt sie intensiv mit Schwerpunkt Akt und Portrait. Im Jahre 2000 entschloss sie sich zum Studium der Malerei, Grafik und Kunstgeschichte an der Freien Kunstakademie in Essen. Das Studium der Kunstgeschichte erweiterte und vertiefte ihre Liebe zur Aussage in der Malerei.Die Dozenten veränderten ihre Sehweise und Ausführung in der Zeichnung. Hildegard Rund dazu: „Mir wurde die Kompositionsfindung zu einer neuen Realität nähergebracht. Wie man in meinen Bildern sieht, in figurativer Auflösung.“ Die Bildfindung aus einem solchen Prozess heraus befasst sich mit tatsächlich neuer Realität. Nicht „Vorgegebenes“, sondern „sich Ergebendes“. Einige Bilder ergeben sich aus dem Auftragen der Farbe. Man staunt über das, was entsteht.

Viele ihrer Bilder zeigen verarbeitete Motive aus dem Tanztheater Pina Bausch, deren Aussage durch Bewegung und Gestik sie schon immer sehr beeindruckte. Mit kraftvollen leuchtenden Farben und Formen akzentuiert sie die Schönheit und Dynamik in ihren großformatigen Ölgemälden.

 

Einladungskarte zur Vernissage öffnen ...

 

 

Ausstellungsdauer: 22.11.2008 - 20.05.2009
Ausstellungsort:      Abt. Schulungen und Seminare, 2.OG

 

  • 712_1_hildegard-rund