Kaleidoskop

Katarina Niksic wurde 1956 in Kroatien geboren. Nach dem Abitur in Split studierte sie Philosophie und Ökonomie. Sie ist verheiratet, hat zwei erwachsene Söhne und glaubt an Gott. Heute lebt sie als freischaffende Schriftstellerin und Künstlerin in Mülheim an der Ruhr.

 

Um zu einer ausdrucksstarken Bildersprache zu gelangen experimentiert Katarina Niksic sehr gerne. So entstehen expressive Bilder in freier Gestaltung mit Acrylfarben und Strukturmittel, die eine neutrale Fläche zum Erzählen bringt. "Im Dialog mit Farben verbinde ich meine Visionen und Emotionen und forme sie dann ganz", sagt die Künstlerin.

 

"Wenn ich male, kommt die Welt zu mir. Erst versuche ich sie zu verstehen, danach werden ihre Inhalte schön und faszinierend gemacht. Ein Code für eine andere Dimension wird sichtbar - das ist Kunst für mich, die Kunst, die mich gefunden hat. Ein Wechselspiel ist sie geworden, zwischen malen und übermalen, vorzeigen und verstecken, freilegen und verbergen. Zum Schluss kann ich sagen, dass die Malerei eine Bühne für Inszenierungen meiner Phantasien und Träume, in stimmungsvoller Farb- und Lichtregie geworden ist."

 

Zu ihrem Werk gehören nicht nur zahlreiche Gemälde, sondern auch Lyrik- und Prosatexte. 2006 erschien der Lyrik-, Prosa- und Bildband "Kontraste" sowie der Kunstkatalog "Dialog mit Farben". Die Künstlerin sagt: "Ein Bild kann genauso eine Geschichte erzählen wie ein Text."

 

 

Ausstellungsdauer: 07.02.2008 - 06.05.2008
Ausstellungsort:      Abt. Rehazentrum, 1.OG

 

  • katarina-niksic